Das Service-Abo ist für den Betrieb Ihrer Notruf-Uhr zwingend erforderlich, um die eingebaute SIM-Karte zu aktivieren.
Bei Mietuhren ist das Service-Abo bereits inkludiert.
Zum Einschalten der Uhr halten Sie die Taste für ca. 3 Sek. gedrückt.
zB. 01#0000#+4366512345678 per SMS an die Nummer der Uhr senden.
Weitere Optionen siehe weiter unten.
Optional können Sie das Serviceportal auch direkt als Web-App auf Ihrem Handy installieren:
- Empfänger der SMS ist die Rufnummer der Uhr: Beispiel +436888123456
- Text der SMS ist das gewünschte Kommando: zB. setzen eines Notfallkontaktes 01#0000#.......
Nach erfolgreichem Empfang der Nachricht sendet die Uhr Ihnen IMMER eine SMS Nachricht zurück.
- Empfänger der SMS ist die Rufnummer der Uhr: Beispiel +436888123456
- Text der SMS ist das gewünschte Kommando: zB. setzen eines Notfallkontaktes 01#0000#.......
Nach erfolgreichem Empfang der Nachricht sendet die Uhr Ihnen IMMER eine SMS Nachricht zurück.
- Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 00#Pincode an die Uhr. Beispiel 00#0000
- Anschließend erscheint das Bembu Logo auf der Uhr und die Uhr wird ausgeschalten
- Wenn Sie nun einmal kurz auf den SOS Knopf drücken erscheint "Uhr ist aus" auf dem Display der Uhr.
- Anschließend können Sie Ihre Uhr wieder
einschalten. Drücken Sie hierzu für 3 Sekunden auf den SOS Knopf, bis
das bembu Logo erscheint.
Alternativ kann die Uhr auch mithilfe des Ladegeräts ausgeschaltet werden.
Hierzu das Ladegerät anstecken.
Während am Display die Aufforderung zum Ausschalten erscheint, wird der SOS-Knopf zum Ausschaltknopf.
Die Taste für ca. 3 Sek. gedrückt halten um die Uhr auszuschalten.
Achtung, der Vorgang muss schnell genug ausgeführt werden, denn wenn die Aufforderung zum Ausschalten verschwindet, kann wieder ein Notruf abgesetzt werden!
1. Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 01#Pincode#Notrufnummer an die Uhr.
Beispiel: 01#0000#+436641234567
- Der Standardpincode der Uhr ist 0000
-
Speichern Sie nicht die Rufnummer der Uhr selbst ein, die Uhr kann sich
im Notfall nicht selbst anrufen, hier müssen Sie die Rufnummer
speichern welche im Notfall alarmiert werden soll.
- Die Notfallnummer muss mit der internationalen Ländervorwahl eingegeben werden.
Für eine österreichische Rufnummer: +43 oder 0043....
Für eine deutsche Rufnummer +49 oder 0049....
Die Uhr sendet Ihnen immer eine Antwort zurück,
sofern Sie keine Antwort erhalten, hat die Uhr Ihre SMS nicht
verarbeitet. (Sehen Sie hierzu ebenfalls in den FAQ, mein Handy sendet
keine SMS
2. Rufnummer löschen:
Um eine Rufnummer zu
ersetzen / zu löschen, können Sie die neue Nummer einfach direkt darüber
speichern, bzw, auch die Rufnummer löschen:
zB. 02#0000# (der hintere Bereich bleibt leer, dies löscht die Notfallnummer auf Speicherplatz 1)
3. Optionale Einstellungen
zB. 01#0000#+436641234567#t=10#n=0
Klingeldauer t=.... (Standard t=10 Sekunden)
Sie können für jede Rufnummer die Klingeldauer individuell setzen. (10-60 Sekunden)
n=Art des Notruf: (Standard n=0)
Sie können die Art des Notrufs für jede Notrufnummer einzeln konfigurieren.
n=0 Anruf und Positionsnachricht im Notfall
n=1 nur Positionsnachricht im Notfall
n=2 nur Anruf im Notfall
n=3
nur berechtigt (kein Anruf und Positionsnachricht im Notfall, aber
berechtigt zur Positionsabzufrage und Änderung von Einstellungen)
Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 06#alterPincode#neuerPincode an die Uhr.
- Sie erhalten von der Uhr eine Bestätigung.
- Der Standardpincode der Uhr ist 0000
Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 07#Energiesparmodus an die Uhr.
07#0 (Akkulaufzeit: ca. 5 Tage)
Standard, die Uhr ist immer voll erreichbar, kein Energiesparen.
07#1 (Akkulaufzeit: ca. 7 Tage)
Nachtruhe,
die Uhr befindet sich von 22:00 - 6:00 Uhr im Flugmodus und ist von
außen nicht zu erreichen (keine Positionsabfrage und kein Anruf an die
Uhr möglich)
Die Sturzerkennung und die Notruftaste sind weiterhin aktiv.
07#2 (Akkulaufzeit: ca. 90 Tage)
Hausnotruf,
die Uhr befindet sich immer Flugmodus und ist von außen nicht zu
erreichen (keine Positionsabfrage und kein Anruf an die Uhr möglich)
Die Sturzerkennung und die Notruftaste sind weiterhin aktiv.
07#3 (Akkulaufzeit: ca. 12 Tage)
intelligenter Energiesparmodus (bembu Homepoint erforderlich)
Die
Uhr befindet sich im Flugmodus, solange ein bembu Homepoint in
Reichweite ist und ist von außen nicht zu erreichen (keine
Positionsabfrage und kein Anruf an die Uhr möglich)
Die Sturzerkennung und die Notruftaste sind weiterhin aktiv.
Sobald
die Uhr den Bereich des bembu Homepoints verlässt, verbindet Sich diese
automatisch wieder mit dem Mobilfunknetz und ist wieder voll erreichbar
für Positionsabfragen und Anrufe.
Ladegerät anstecken:
Sobald die Uhr am Ladegerät angesteckt ist, wird der Energiesparmodus pausiert und die Uhr ist wieder voll erreichbar.
https://www.bembu.at/energiesparoptionen/
Für die Medikamentenerinnerung werden in der Uhr fixe Alarmzeiten oder
ein Stundenintervall hinterlegt. Die Uhr meldet sich hier mit Vibration
und Ton zu eingestellten Zeit und wartet auf eine Bestätigung per
Knopfdruck innerhalb von 30 Sek. Sollte diese Bestätigung nicht erfolgen
wird optional der Notruf automatisch gestartet. (Standard a=1, Notruf
wird abgesetzt)
Fixe Alarmzeiten:
Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 08#Alarmzeit1#Alarmzeit2#.... an die Uhr.
(Es können bis zu 5 fixe Zeiten gesetzt werden.)
zB. 08#9:30#12:00#
Intervall
Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 08#Stundenintervall an die Uhr.
(Das Stundenintervall kann von 1-24Std eingestellt werden)
zB. 08#9
08#AUS
Medikamentenerinnerung pausiert.
08#EIN
Medikamentenerinnerung aktiviert
Optionale kann die Erinnerung mit oder ohne Notruf eingestellt werden:
Den optionalen Parameter können Sie an den SMS Text anhängen um das Notrufverhalten einzustellen.
a=0 ohne Notruf
a=1 mit Notruf
zB. 08#12:30#a=0 (ohne Notruf)
- Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 09#Pincode an die Uhr.
- Anschließend erscheint "RESET" auf dem Display der Uhr und die Uhr wird neu gestartet.
- Es werden alle Einstellungen und Notfallkontakte gelöscht und der Pincode wieder auf 0000 gesetzt.
(bembu Homepoint oder Homepoint PLUS erforderlich, die Uhr muss sich zur
Aktivierung der Funktion in der Nähe eines bembu Homepoints befinden)
Achtung: Bei aktivem GeoZaun wird die Akkulaufzeit um ca. 1 Tag verkürzt.
GeoZaun mit Radius: (Prüfintervall 5min)
Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 10#Radius an die Uhr um den GeoZaun zu aktivieren. (Erlaubter Radius 100-9999 Meter)
zB 10#300
1. Die Uhr prüft nun ob ein bembu Homepoint in Reichweite ist.
2. Sofern dies erfolgreich war, begeben Sie sich
bitte mit der Uhr nach draußen unter freien Himmel, die Uhr bestimmt nun
den Mittelpunkt des GeoZaun-Bereichs per GPS.
3. Nach erfolgreicher GPS-Positionsbestimmung ist der GeoZaun eingeschalten und aktiv.
Auf dem Display wird im oberen Bereich "GZ" angezeigt.
Sobald sich die Uhr nun außerhalb der Reichweite
des Homepoints befindet ("GZ!" wird auf dem Display angezeigt), startet
die Uhr eine GPS Positionssuche und ermittelt die Entfernung zum
Mittelpunkt des GeoZaun-Bereichs.
Ist die Entfernung größer als der erlaubte Radius erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Ist die Entfernung kleiner als der erlaubte Radius erhalten Sie keine Benachrichtigung.
Die
Uhr sendet nach dem Verlassen des erlaubten Radius ebenfalls auch
wieder eine "Betreten Meldung" sobald die Uhr sich wieder in Reichweite
eines Homepoints befindet.
GeoZaun Heimbereichsüberwachung:
(Prüfintervall 2min)
Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 10#0 an die Uhr um die Heimbereichsüberwachung zu aktivieren.
Der
GeoZaun wird hierbei auf die Reichweite des bembu Homepoints
beschränkt. Sobald die Uhr sich außerhalb der Reichweite des Homepoints
befindet erhalten Sie eine Benachrichtigung "Heimbereich verlassen".
Sobald die Uhr sich wieder in Reichweite des bembu Homepoints befindet
erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung "Heimbereich betreten". Bei
dieser Einstellung wird nur die Reichweite des bembu Homepoints als
Bereich verwendet. (Es können mehrere Homepoints kombiniert werden)
10#EIN
Die GeoZaun Funktion wird aktiviert
10#AUS
Die GeoZaun Funktion wird pausiert
Ihre bembu Uhr benutzt 2 Wege der
Positionsbestimmung. Die Uhr versucht immer zuerst die Position über die
vorhandenen WLAN Netze in der Umgebung zu bestimmen. Die Uhr muss sich
hierbei nicht mit den WLAN Netzen verbinden, diese müssen nur sichtbar
sein.
Sollte die Uhr sich einmal in einem Gebiet ohne WLAN Netze
aufhalten, schaltet diese automatisch auf die GPS-Positionsbestimmung
um. Die Positionsbestimmung über GPS ist nicht in Gebäuden und nur unter
freiem Himmel möglich.
Nur die eingespeicherten Notfallkontakte sind berechtigt die Position abzufragen.
11 (WLAN und GPS) - empfohlen
- Senden Sie eine SMS mit dem Kommando 11 an die Uhr.
Die Uhr bestimmt nun automatisch die Position und sendet diese per SMS mit einem Link wieder an Sie zurück.
Nach dem Anklicken des Links öffnet sich eine Karte mit der Position der Uhr.
(verlinkung FAQ Position kann nicht dargestellt werden/Link nicht öffnen)
11#1 (nur GPS)
Wenn Sie eine SMS mit dem Kommando 11#1 an die Uhr senden, wird direkt die GPS-Positionsbestimmung verwendet.
Die Uhr ignoriert die vorhandenen WLAN Netze in der Nähe.
Die Positionsbestimmung über GPS ist nicht in Gebäuden und nur unter freiem Himmel möglich.
12#EIN
Es wird eine Benachrichtigung versendet sobald der Akkustand unter 25% fällt.
12#AUS
Es wird keine Akkuwarnung versendet
Achtung: Bei permanent eingeschaltenem Display wird die Akkulaufzeit auf ca. 2-3 Tage verkürzt
13#EIN
Das Display der Uhr bleibt permanent sichtbar.
13#AUS
Das Display und die Uhrzeit sind nur auf Knopfdruck sichtbar.
Diese Funktion kann verwendet werden, damit der Notruf nicht in einer Mailbox/Anrufbeantworter endet.
14#EIN
Der Notruf muss, nach der Annahme, noch durch
einen Tastendruck auf dem Ziffernblock (Ziffer 0-9) beim Empfänger
bestätigt werden. Sollte hier keine Bestätigung erfolgen, wählt die Uhr
automatisch nach 10 Sek die nächste Notrufnummer an.
14#AUS
Der Notruf muss nicht bestätigt werden.
Hierzu wird ein bembu Homepoint PLUS benötigt.
Die
WIFI SOS Funktion ermöglicht der Uhr eine Notrufnachricht abzusetzen
auch in Bereichen ohne Mobilfunknetz. (keine Sprachverbindung)
Homepoint PLUS Installation:
1. Verbinden Sie den Homepoint PLUS mit einem Netzwerkkabel mit dem Internet.
2. Stecken Sie den Homepoint PLUS in eine Steckdose im gewünschten Bereich
3. Warten Sie bis der Homepoint PLUS fertig hochgefahren ist
LED rot leuchtet dauerhaft
LED grün leuchtet dauerhaft
LED AUS
LED grün leuchtet dauerhaft/blinkt
15#WIFISOSName
Senden Sie eine SMS mit dem Kommando
15#WifiSOSName an die Uhr. Der WifiSOS Name ist die Kennung der Uhr
welche als Absender der WIFISOS Notfallnachricht angezeigt wird.
zB 15#UhrOma
Der
WifiSOS Name darf bis zu 11 Zeichen lang sein und nur aus Buchstaben
und Zahlen bestehen (keine Leerzeichen oder Sonderzeichen)
15#Test
Nach dem erfolgreichen setzen des WIFISOS Namens können Sie die WIFISOS Notruffunktion mit dem Kommando 15#Test testen.
Die Uhr prüft hier die gesamte Rettungskette:
Uhr->Homepoint PLUS->Internetverbindung->Versand Notrufnachricht
15#AUS
Die WIFISOS Funktion wird pausiert
15#EIN
Die WIFISOS Funktion wird aktiviert
Senden Sie ein SMS mit 16#Empfinglichkeit an die Uhr.
zB 16#1
16#1 geringste Empfindlichkeit
16#2 mittlere Empfindlichkeit
16#3 höchste Empfindlichkeit
16#4 Bewegungen nach dem Sturz werden ignoriert (Ab Softwareversion v315)
16#AUS Sturzerkennung deaktiviert
16#EIN Sturzerkennung wieder aktiviert.
Die Die Sturzerkennung selbst läuft in 3 Phasen ab:
Phase 1: Sturz wird erkannt (freier Fall und Aufprall). Auf dem Display der Uhr wird in der untesten Zeile "Sturz erkannt" angezeigt und ein Countdown beginnt herunter zu zählen.
Phase 2: Beobachtungsphase, solange der Countdown läuft prüft die Uhr hier
nach dem Sturz ob der Träger in Ruhe liegt und möglicherweise Bewusstlos
ist. Sollte hier eine Bewegung stattfinden, bricht die Sturzerkennung
wieder ab, da die Uhr davon ausgeht, dass der Träger noch bei
Bewusstsein ist und noch selbstständig den Notrufknopf drücken kann.
Phase 3: Sollte keine Bewegung erkannt worden und der Countdown durchgelaufen sein,
fängt die Uhr an zu läuten und zu vibrieren, hier kann der Sturzalarm
noch mit einem Tastendruck quittiert werden. Sollte dies nicht
erfolgen, wird der Notruf ausgelöst.
Senden Sie von Ihrem Telefon eine SMS mit dem Kommando 20#Pincode an die Uhr.
zB 20#0000
Sie erhalten die aktuellen Einstellungen zurück:
- eingespeicherte Notflallkontakte
- Softwareversion
- Aktueller Akkustand
- Status Akkuwarnung
- Status Notrufbestätigung
- Status Display permanent eingeschalten
- Status GeoZaun
- Status Energiesparmodus
- Status Medikamentenerinnerung
- Status Sturzerkennung und Empfindlichkeit
- Status WIFISOS
21#Pincode
Senden Sie von Ihrem Telefon eine SMS mit dem Kommando 21#Pincode an die Uhr.
zB 21#0000
Die Uhr wird Sie umgehend zurück rufen.
Der Träger der Uhr muss hierbei nicht extra das Gespräch abheben, hierdurch können Sie in den Raum hineinhören
Neben den offensichtlichen Punkten wie Akku laden, Uhr einschalten, Serviceabo buchen und Empfang prüfen, kann das Problem auch an den Nachrichteneinstellungen Ihres Smartphones liegen. Bitte prüfen sie die Nachrichteneinstellungen und das Zeichenformat. Am Beispiel eines Samsung Smartphones kann die Einstellung hier zu finden sein Nachrichten - Einstellungen - Weitere Einstellungen - SMS: Hier den Eingabemodus von Unicode auf GSM-Alphabet ändern. Falls sie ein iPhone nutzen gibt es weitere Einstellungen im nächsten Punkt. Als Alternative können sie auch unser Serviceportal nutzen: https://serviceportal.bembu.at
Bei iPhones ist die Einstellung zum Nachrichtenversand häufig auf iMessage gestellt und nicht auf SMS. Die bembu GPS-Watch kann die Nachricht dann nicht empfangen und antwortet nicht auf Nachrichten von Ihrem iPhone. Hier sind einige Hilfestellungen um das Problem zu lösen:
Unsere bembu GPS-Watch PRO verwendet das klassische 2G GSM Mobilfunknetz und keine Breitbandverbindung wie 3G oder 4G. Da 2G nach wie vor die optimale Technologie für unsere Notrufuhr ist (Größe, Akkulaufzeit, Kosten, Verfügbarkeit, ...), ist derzeit auch keine Umstellung auf ein anderes Netz geplant. Aktuell hört man öfters von der geplanten Abschaltung des 3G Netzes in Deutschland. Diese Abschaltung betrifft unsere bembu GPS-Watch NICHT! Lt. den uns vorliegenden Informationen ist in den nächsten Jahren keine Abschaltung des 2G Netzes geplant oder absehbar. Somit ist unsere Uhr noch auf viele Jahre hinweg zukunftssicher funktionsfähig.
Nein, ein aktiver Notruf kann nicht abgebrochen werden. Ist der Notruf erst einmal gestartet, übernimmt die GPS-Watch automatisch die weiteren Schritte. Die Notfallkontakte werden angerufen und die Positionsnachricht wird verschickt. Sobald einer der Notfallkontakte den Notruf angenommen hat, wird die Sprachverbindung aufgebaut und gehalten. Nach dem Beenden der Sprachverbindung ist der Notruf beendet. In einer echten Notsituation kann es vorkommen, dass man hektisch, panisch an der Taste drückt. Da darf es nicht passieren, dass der Notruf versehentlich abgebrochen wird.
Bei der Sturzerkennung gibt es einen Parameter für die Empfindlichkeit.
Stufe 1 = geringste Empfindlichkeit um Fehlalarme zu verhindern
Stufe 2 = mittlere Empfindlichkeit (empfohlen)
Stufe 3 = maximale Empfindlichkeit, hier kann es zu mehreren Fehlalarmen kommen und ist daher nur in speziellen Anwendungsfällen sinnvoll.
Kommando z.b.: 16#1
Die bembu GPS-Watch PRO hat eine Akkulaufzeit von ca. 5 Tagen a 24h. Mithilfe der konfigurierbaren Energiesparoption "Nachtruhe" kann die Uhr 7 Tage Akkulaufzeit erreichen, oder als Hausnotruf mit einer Akkulaufzeit von mehreren Monaten verwendet werden. Ein leerer Akku wird in etwa 2h wieder voll geladen.
JA! Die neue bembu GPS-Watch PRO ist komplett wasserdicht. So kann die Uhr auch beim Händewaschen, Duschen oder Baden an der Hand bleiben. Chlorwasser oder Badezusätze sollten danach stets mit reinem Wasser abgespült werden, damit die Dichtungen nicht angegriffen werden. Übermäßiges Schwimmen, Tauchen oder Springen sollte vermieden werden. Die Wasserdichtigkeit ist nach dem Standard IP67 getestet.
Ein Anruf an die Uhr muss immer durch Druck auf den SOS-Knopf angenommen werden. Wenn der Anruf nicht angenommen wird, können sie aber einen Rückruf der Uhr anfordern (Kommando 21) und so eine Verbindung aufbauen.
Unsere bembu GPS-Watch PRO arbeitet mit einer fest eingebauten bembu Simkarte. Diese bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Simkarten. So kann sich die Uhr immer in das beste verfügbare Netz einbuchen und ist EU-weit ohne Mehrkosten nutzbar. Um die Uhr zu nutzen ist ein bembu Serviceabo erforderlich. Das Serviceabo inkludiert sämtliche Notrufe und Positionsanfragen der Uhr zum Fixpreis von nur 5€/Monat im Jahresabo. Weitere Informationen finden sie hier: https://aktivierung.bembu.at
Der Träger der Uhr benötigt kein Smartphone, die Uhr arbeitet eigenständig über die eingebaute Simkarte. Alle Funktionen wie konfigurieren oder telefonieren können grundsätzlich von jedem beliebigen Handy aus erfolgen. Alternativ können sie auch unser kostenloses Serviceportal zur Konfiguration und Ortung der Uhr verwenden: https://serviceportal.bembu.at
Das Standard-Armband mit dem die bembu GPS-Watch PRO ausgeliefert wird, bietet auf kleinster Stufe einen Innenumfang von etwa 15cm. Auf der weitesten Stufe etwa 23cm. Das optional erhältliche Premium-Armband bietet einen Verstellbereich von etwa 14cm bis 25cm.
Die bembu GPS-Watch arbeitet mit einer fest eingebauten Simkarte. Die Uhr muss somit vor der Benutzung mit einem bembu Serviceabo aktiviert werden. Das bembu Serviceabo inkludiert sämtliche Notrufe und Positionsanfragen der Uhr zum Fixpreis von nur 5€/Monat im Jahresabo. Weitere Details gibt’s hier: http://aktivierung.bembu.at
Sollte der Notruf in einer Mailbox/Anrufbeantworter landen, würde die Uhr dies ebenfalls als "erfolgreich angenommen Anruf" werten.
Hier bestehen nun 2 Möglichkeiten:
- Einstellen der Klingeldauer:
Sie können für jeden Kontakt eine eigene Klingeldauer hinterlegen, dies beschreibt die Zeit wie lange bei einem Notfallkontakt angeläutet wird, nach dieser Zeit legt die Uhr automatisch wieder auf und ruft die nächste Notrufnummer an. Diese Klingeldauer können Sie nun so einstellen, damit die Uhr wieder automatisch auflegt bevor die Mailbox/Anrufbeantworter abnimmt.
- Die Funktion DTMF-Notrufbestätigung aktivieren (SMS Kommando 14): Hierbei muss der Notfallkontakt nach der Annahme des Notrufs nochmals eine Taste auf seinem Telefon drücken (Ziffer 0-9) um die Annahme des Anrufs zu bestätigen. Sollte dies nicht erfolgen (zB. bei einem Anrufbeantworter/Mailbox) legt die Uhr ebenfalls automatisch wieder auf und ruft die nächste Notrufnummer an.
1. Bitte kontaktieren Sie uns vor einer Einsendung, vielleicht können wir das Problem direkt Vorort lösen!
2. Wenn Sie uns Ihre Uhr zusenden möchten, nutzen Sie hierzu bitte unser Einsendeformular:
Einsendeadresse Österreich:
Bembu GmbH
Gebäude Medico
Hauptstrasse 26
4694 Ohlsdorf
Österreich
Einsendeadresse Deutschland:
Bembu GmbH
z.H. Andreas Berger
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